Wien droht Regierung mit ‚Wiexit‘: Restliche Bundesländer offenbar nicht abgeneigt

Österreich-Karte und Ortsende-Tafel von Wien
Bild-Quellen: TUBSAustria location map.svg by Lencer, CC BY-SA 3.0, Link & Wikimedia Commons; Bildbearbeitung mit GIMP

Das permanente Wien-Bashing und zuletzt der heftige Streit um die ‚Mindestsicherung neu‘ haben mittlerweile zu so starken Verwerfungen geführt, dass Bürgermeister Michael Ludwig und seine rot-grüne Landesregierung der türkis-blauen Bundesregierung offen mit einem Austritt Wiens aus Österreich drohen! Doch dass es sich bei diesem sogenannten ‚Wiexit‘ um eine leere Drohung handeln bzw. der Schuss gar nach hinten losgehen könnte, zeigt eine aktuelle Umfrage des europäischen Meinungsforschungsinstituts ‚Hoaxpost Research‘: Während lediglich 38% der Wienerinnen und Wiener diesem angedrohten Austritt etwas abgewinnen können, stehen ganze 63% der Bevölkerung in den restlichen acht Bundesländern einem Österreich ohne Wien ’sehr positiv‘ bzw. ‚eher positiv‘ gegenüber!


Im Unterschied zu Spanien, wo der Großteil des Landes eine Unabhängigkeit Kataloniens klar ablehnt, dürfte die Stimmungslage hierzulande definitv anders sein: Das Bild vom Wasserkopf Österreichs, das sich nach dem Ersten Weltkrieg auf Grund des riesigen Verwaltungsapparats in der Hauptstadt gebildet hatte, ist offenbar in weiten Teilen der Bevölkerung nach wie vor tief verankert.

Auch die Fernsehreportagereihe ‚Alltagsgeschichten‘ der kürzlich verstorbenen TV-Journalistin Elisabeth T. Spira und die legendäre Fernsehserie rund um Mundl Sackbauer dürften ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Stadt im restlichen Land so manch ungläubiges Staunen hinterlassen hat.

Doch dass Wien anders ist, sahen die Wiener selbst schließlich auch so: Nicht umsonst war der Spruch ‚Wien ist anders‘ über viele Jahre hinweg der selbstgewählte Slogan der Hauptstädter!

David Cameron und seine Brexit-Abstimmung haben gezeigt, wie schnell sich Geister rufen lassen, die man nicht mehr loswird. Die Idee vom Austritt Wiens sollten SPÖ-Bürgermeister Ludwig und seine Landesregierung trotz aller Differenzen mit Kurz, Strache & Co. daher lieber schnellstmöglich wieder in der Schublade verschwinden lassen. Denn sonst kommt am Ende nicht nur der Wiexit, sondern auch noch die Mauer um ganz Wien: Immerhin 6% der Österreicher könnten sich diese nämlich durchaus vorstellen!

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Bewertung für Die Entenpost