97% Durchfalls­rate: ‚Lego Technik 1 & 2‘ ersetzt Lehrfach Mechanik an der TU

Bild-Quelle: Pixabay

Seit Jahren endet an der TU Wien für mehr als 90% der Studenten der Traum vom Studium Maschinenbau vorzeitig mit den Prüfungen in den beiden Lehrveranstaltungen Mechanik 1 und 2. Unlängst lag die Durchfallsrate sogar bei sagenhaften 97%! Schuld daran sei das katastrophale und kontinuierlich sinkende Bildungsniveau der Studierenden, so die Lehrveranstaltungsleitung. ‚Viel zu theoretisch und praxisfern‘ halten dem die Studenten entgegen. Nun dürfte ein praktikabler Kompromiss gefunden worden sein: Die beiden Fächer Mechanik 1 und 2 werden durch die Lehrveranstaltungen ‚Lego Technik 1 & 2‘ ersetzt.


Abd El Hamid Lashin vom HTU Vorsitzteam zeigt sich erfreut: „Wir weisen schon seit langem darauf hin, dass Maschinenbau viel mehr ist als nur mathematische Formeln und theoretische Modelle. Statik, Dynamik und Festigkeitslehre – all das kommt mit Lego Technik praxisnah und total anschaulich daher, da braucht’s all diesen physikalischen Schmonzes aus Mechanik nicht länger. Mit dem Schwenk der Lehrveranstaltungsleitung hin zu Lego Technik erhoffen wir uns, dass die Durchfallsquote zumindest halbiert werden kann.“

Kurt Matyas, Vizerektor der TU für Studium und Lehre, rechtfertigt diesen Schritt seines Instituts folgendermaßen: „Mechanik ist gerade für jüngere Studenten zu kontrovers und kompliziert, eine Vereinfachung und Entrümpelung war unseres Erachtens überfällig. Mit Lego Technik konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche, worauf es im Maschinenbau ankommt. Wer unbedingt möchte, kann Mechanik 1 und 2 ja später mal an einer etwas technischer orientierten Uni wie beispielsweise dem MIT oder Oxford nachholen.“

Während in ‚Lego Technik 1‘ einfachere Bausätze wie beispielsweise der ‚Ultraleichte Hubschrauber‘ behandelt werden, müssen in Lego Technik 2 bereits anspruchsvollere Modelle wie zum Beispiel der ‚Schwere Lastkran‘ – und das innerhalb eines Zeitlimits – zusammengebaut werden. Handwerkliches Geschick ist somit wieder gefragt. Und es dürfte endlich auch im Studium Maschinenbau eine Absolventen-Anzahl erreicht werden, für die sich die TU nicht länger genieren muss!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Tote Hose im Paradies – Sonntagsdemo geplant

So hat sich mancher wohl nicht das Ewige Leben bzw. das Paradies im Jenseits vorgestellt! Wobei, es ist eigentlich alles...

Schließen